Die Ölmalerei gehört zu den traditionsreichsten Techniken der Kunstgeschichte – und ist zugleich erstaunlich vielseitig und lebendig. Farben verschmelzen langsam miteinander, Licht entsteht Schicht für Schicht und jede Bewegung des Pinsels bleibt sichtbar. So entstehen Werke voller Atmosphäre, Tiefe und Ausdruck.

Gerade das Malen unter freiem Himmel macht diese Technik besonders spannend: wechselndes Licht, natürliche Farben und spontane Eindrücke schaffen einen ganz eigenen kreativen Moment.

Auch Wasser zählt zu den faszinierendsten Motiven der Malerei – mal ruhig und spiegelnd, mal kraftvoll und voller Bewegung. Lichtreflexe, fließende Formen und feine Farbübergänge eröffnen vielfältige kreative Möglichkeiten.

Wer Lust bekommen hat, diese besonderen Techniken selbst zu erleben, kann in unseren Kursen gemeinsam mit erfahrenen Dozenten neue Ausdrucksformen entdecken und kreativ umsetzen. 🎨🌊

„Pleinairmalerei in Öl – auf den Spuren Mendelssohns“ mit Yo Rühmer
📍 Mendelssohnhaus Leipzig
📅 Sa. 08.08.2026 & So. 09.08.2026
🕚 jeweils 11:00 – 17:00 Uhr

„In die Dimension des Wassers eintauchen“ mit Gerd Renshof
📍 boesner Hannover
📅 Sa. 11.07.2026
🕥 10:30 – 16:30 Uhr

Alle Öl-Kurse

Pleinairmalerei in Öl – auf den Spuren Mendelssohns mit Yo Rühmer

In die Dimension des Wassers eintauchen mit Gerd Renshof


zurück zur Übersicht