Sie experimentieren mit Farben und Formen, führen die Linie, wohin Sie wollen, und lassen Ihre Fantasie sprudeln. Mit Tusche, Acrylfarben und Kaffee machen Sie Kleckse und Flecken. Entdecken das Unsichtbare: Was oder wen können Sie in den Klecksen und Flecken erkennen? Hier gibt es kein „richtig“ oder „falsch“ – Sie müssen kein Profi sein, um Spaß zu haben! Aus Collage-Elementen und Kritzeleien entstehen lustige Figuren. Kennen Sie das? Sie schauen in die Wolken und entdecken einen Wal oder einen Vogel? Pareidolie ist die Fähigkeit, in zufälligen Mustern vertraute Formen zu erkennen. In diesem Kurs erwecken Sie diese Kunst zum Leben!
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Technische Voraussetzungen für unseren Online-Kurs:
Wir arbeiten mit den Online-Plattformen Zoom und Padlet. Sie benötigen folgende Technik:
Laptop, Tablet, Smartphone oder PC mit Kamera (oder externe Webcam)
eine stabile Internetverbindung,
einen aktuellen Browser (Google Chrome, Microsoft Edge, Chrome, Firefox, Apple Safari)
Lautsprecher und Mikrofon (über PC-Lautsprecher oder Kopfhörer)
Sie können den Link zum Online-Kurs-Raum "Zoom" über unterschiedliche aktuelle Webbrowser (s.o.) aufrufen. Auf der Zoom-Website finden Sie die ausführlichen Systeminformationen für Teilnehmer.
Auf unserer Kurs-Pinnwand "Padlet" finden Sie alle wichtigen Kursinfos und können sich in der Gruppe austauschen, Bilder hochladen und diese gegenseitig kommentieren.
Einen Tag vor dem Kurs erhalten Sie von uns per Mail den Zugang zur Kurs-Pinnwand. Hier finden Sie auch den Link zum Zoom-Meeting. Das Meeting wird am Kurstag ca. 30 Min. vor Start eröffnet. So haben Sie genügend Zeit, Ihre Ausrüstung und die Beleuchtung Ihres Arbeitsplatzes zu überprüfen, Padlet auszuprobieren sowie die anderen Teilnehmer des Kurses kennen zu lernen! Bitte machen Sie in dieser Zeit vor Kursbeginn ein Probefoto (z.B. von Ihren Materialien) und posten es auf Padlet.