Kursnummer
NU-26-096
Datum
Fr. 18.09.2026, 10:30 - 16:30 Uhr

Kalender-Eintrag

Kursort
Gebühr
149,00 €
Details
Inkl. der Nutzung von Schmincke Künstlerfarben und Hahnemühle-Papier. Weiteres Material bitte entsprechend der Materialliste mitbringen oder vor Ort erwerben. Begrenzte Teilnehmerzahl.
Downloads
Kursfoto


In Skizzen erforschen Sie typische Strukturen und Besonderheiten unterschiedlicher Themen mit einer einfachen, aber effektiven Methode: One-line, mit durchgehender Linie.  Die Linie bleibt im Fluss – ohne abzusetzen entsteht so eine klare und zusammenhängende Zeichnung. Das klingt simpel, hilft aber enorm, um Motive besser zu verstehen, Formen sicher zu erfassen und lebendig aus einem Guss zu zeichnen. Diese Skizzen kolorieren Sie locker und voller Freude am Plätschern, Klecksen und Sprenkeln mit Aquarellfarbe.

Der bewusste Verzicht auf Perfektion und Wege zur Vereinfachung komplexer Motive durch „die Kunst des Weglassens“ eröffnen eine freie, ausdrucksstarke Bildsprache.

Die Dozentin zeigt Ihnen, wie Sie dabei nicht nur zeichnen, was Sie glauben, zu sehen, sondern wirklich verstehen, was Sie darstellen. Mit den übermittelten Grundlagen zum reduzierten Farbansatz, Licht, Schatten, Perspektive, Komposition und konstruktiver Korrektur stärken Sie Ihren Ausdruck und entwickeln Aquarellskizzen mit Charakter.

Dieser Workshop richtet sich genauso an  Anfänger wie auch fortgeschrittene Zeichner.


Logo von Hahnemühle Logo von Schmincke