Von der klassischen Kalligrafie zur Handschrift

Kursnummer
MAI-22-006
Datum
Sa. 05.02.2022, 10:30 - 16:30 Uhr
Kursort
Gebühr
99,00 €
Details
Ohne Material. Dieses bitte entsprechend der Materialliste mitbringen oder vor Ort erwerben. Begrenzte Teilnehmerzahl.

Materialliste
Kursfoto


In diesem Kurs werden historische Schriften und -techniken vorgestellt und selbst geschrieben. Wir behandeln grundlegende Fragen wie z.B.: Welche Feder brauche ich für welche Schrift? Nach den Grundlagen der klassischen Kalligrafie wollen wir dann auch auf alternative und moderne Werkzeuge und Techniken eingehen. Das vermittelte Gestaltungswissen kann dann in die Modifikation der eigenen Handschrift einfließen und ist eine solide Grundlage für eigenes, erfolgreiches Weiterarbeiten mit Schrift. Auch auf das Thema Schrift und Bild wird eingegangen. Welche Art des Schreibens lässt sich mit meiner sonstigen bildnerischen Arbeit harmonisch kombinieren? Wie schaffe ich mit einfachen Techniken effektvolle, bildhafte Elemente z.B. für Grußkarten? Der Kurs eignet sich für Anfänger und Teilnehmer, die bereits erste Erfahrungen mit Schrift gesammelt haben und diese vertiefen möchten.