Urban Sketching in der Dresdner Altstadt

Kursnummer
DRS-23-013
Datum
Fr. 21.04.2023, 11:00 - 16:00 Uhr
Kursort
Gebühr
79,00 €
Details
Inkl. Clairefontaine Papier. Weitere Materialien bitte entsprechend der Materialliste mitbringen oder vor Ort erwerben. Begrenzte Teilnehmerzahl.
Downloads
Kursfoto


Dresden, auch bekannt als „Elbflorenz“, gehört mit seinen Prachtbauten aus verschiedenen Jahrhunderten zu den schönsten Städten Deutschlands.
Motive sind zwar bekanntlich überall, aber die sächsische Haupt- und Kulturstadt bietet besonders viele schöne Motive für das Urban Sketching.
Nach einer Einführung im Atelier zu den Grundlagen der Zeichnung und des Aquarells fahren wir bei schönem Wetter in die wunderschöne Altstadt. Mit Pinsel, Stift und Farbe halten wir fest, was uns anspricht: Architektur in Gänze oder im Detail, Botanik, Menschen, kleine städtische Szenen.
Verschiedene Zeichentechniken stehen dabei ebenso auf dem Programm wie die unterschiedlichen Möglichkeiten mit dem Aquarell Farbe ins Spiel zu bringen.
Dabei lernen wir zuallererst genau hinzuschauen und beschäftigen uns mit der Motivwahl, dem Bildausschnitt, den Bildkontrasten, der Kunst der Reduktion auf das Wesentliche. Wir lassen perfektionistische Ansprüche zuhause und konzentrieren uns auf das Wichtigste: den Spaß am Skizzieren.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die Spaß am Skizzieren haben, egal ob ambitionierte AnfängerIn mit Vorkenntnissen oder fortgeschrittener Sketcher.
Kursfoto