7. September 2022

Sketchbook & Currywurst

6. Urban Sketcher Deutschlandtreffen in Dortmund

Beim Deutschlandtreffen Anfang September trafen sich über 150 Künstler der Urban Sketching Szene aus ganz Deutschland in Dortmund/Nordrhein-Westfalen.
Mit dabei auch unsere Dozenten Katja Rosenberg, Till Lenecke und Gris

Die Auftaktveranstaltung fand in den beeindruckenden Räumen des Museum für Kunst- und Kulturgeschichte am Freitagabend statt. Nach den organisatorischen Themen wurde eine Portrait-Party veranstaltet.

Museum für Kunst- und Kulturgeschichte
Martina Alves, Programmleiterin – boesner Kurse, ( Nord West ) im Gespräch mit der Dozentin Katja Rosenberg kurz vor der Eröffnung.

Am Samstag wurde am Vormittag unter Leitung von namhaften Dozenten in kleinen Gruppen in ganz Dortmund gezeichnet.
Alte Industriegelände, ehemalige Zechen, grüne Parks oder auch der Hafen, coole Locations präsentierten sich mit stimmungsvolle Motiven bei strahlendem Sonnenschein.
Am Samstagnachmittag wurden Sketchwalks angeboten, bei denen die angereisten Zeichner von ortskundigen Mitgliedern der Urban Sketcher Dortmund auf vorher festgelgten Routen durch Dortmund geführt wurden.

Unser Dozent Till Lenecke im Hafen
Unser Dozent Gris im Gewerbehof
Unsere Dozentin Katja Rosenberg bei Phoenix West
Tipps und Tricks von Till Lenecke
Gris erklärt Step by Step
Ein Hochofen – ein anspruchsvolles Motiv – mit Katja Rosenberg zur erfolgreichen Umsetzung.

Die Kunst- und KreativFabrik sorgte am Samstag Abend in der Reinoldikirche mit Currywurst für das leibliche Wohl, bevor Steampunks Modell standen.

Am Sonntag wurde in einer Abschlussveranstaltung eine Ausstellung der Zeichnungen präsentiert.
Wir haben eine kreative und gut organisierte Veranstaltung erlebt. Vielen Dank an die Urban Sketcher in Dortmund, die alles ehrenamtlich organisiert haben. Ein großes Lob von KKF.

Geschäftsführerin Katja Siwek verteilt die Currywurst an alle Urban Sketcher.
Steampunk in der Kirche – eine außergewöhnliche Kombination.
Die USK-Teilnehmer nahmen das Angebot gerne an.
Es gab 6 Steampunk-Stationen – die Protagonisten hielten professionell ihre Posen.

Wer selbst kreativ werden möchte, hier geht es zu den Kursen: